NACHHALTIGKEIT:

DAS BESTMÖGLICHE FÜR ALLE HERAUSHOLEN

Verantwortung ist nicht nur ein Wort

Nicht nachlassen, sich kontinuierlich weiterentwickeln und sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen – diese Denk- und Handlungsweise ist bei B&K in allen Köpfen. Verantwortung übertragen und übernehmen. Das gilt in gleichem Maße der Umwelt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich auch den Kunden gegenüber.

In drei Schichten fertigen wir von B&K auf über 17.000 m² Produktionsfläche. Unsere Tageskapazität umfasst im 4- bis 5-farbigen Druck über 80 Mio. DIN-A4-Seiten, 6,5 Mio. Falzungen und 1,5 Mio. Drahtheftungen. Das kostet Energie und Ressourcen, deren Verbrauch wir kontinuierlich reduzieren, um Kohlendioxid einzusparen.


Wir investieren in energieeffiziente Maschinen, ressourcensparende Verfahren und die Modernisierung unserer Gebäudetechnik: 

In Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

84
Tonnen

C02 Einsparung
jährlich

Durch leistungsgeregelte Heizkreispumpen, energieeffiziente Druckluft-
kompressoren und einem intelligenten Druckluftnetz

44
Tonnen

C02 Einsparung
jährlich

Die neue Heidelberger 10-Farbenmaschine erreicht eine Einsparung von 30 % im Vergleich zur alten Anlage (seit 2020)

66
Tonnen

C02 Einsparung
jährlich

Durch die Umstellung auf ressourcensparende LED-Beleuchtungen

108
Tonnen

C02 Einsparung
jährlich

Durch eine hocheffiziente Absauganlage mit Reinluftventilator (seit 2020)

488
Tonnen

C02 Einsparung
jährlich

Durch den kontinuierlich modernisierten Maschinenpark von B&K

Allen Berechnungen liegt der von B&K eingesetzte Energiemix von FairEnergie mit 257g/kWh zugrunde.

Unsere Motivation wächst mit jedem Ziel

145 Tonnen Papier laufen täglich durch unsere Druckmaschinen und werden – inline oder offline – zu Magazinen, Geschäftspapierausstattungen, Prospekten, Kunden-Dialoglösungen und vielem mehr veredelt, geschnitten, gefalzt, geheftet, konfektioniert und geliefert.


Bei jedem Produktionsschritt und darüber hinaus achten wir besonders darauf, umweltbewusst zu handeln. Wir reduzieren den Einsatz von Chemikalien, drucken isopropylfrei (IPA) und führen weitestgehend alle Papierabfälle dem Recycling zu. 


Doch umweltbewusstes Produzieren geht für B&K noch viel weiter: Unsere Kunden können sich auf ein partnerschaftliches Miteinander in der Zusammenarbeit mit B&K verlassen. Dabei versuchen wir, wo immer es geht, auch ihre hohen Anforderungen an umwelt- und klimafreundliche Printprodukte zu erfüllen. So fertigen wir beispielsweise Sticker, die komplett recyclebar sind. 

Einfach machen: Soziales und gesellschaftliches Engagement - für uns selbstverständlich

Was die B&K Offsetdruck GmbH in Ottersweier zu etwas ganz Besonderem macht? Wir glauben, es ist der Mensch. Denn wir vertreten die Einstellung, der Mensch definiert sich nicht über eine Personalnummer, Zeugnisse oder Zertifikate. Sein Wille, seine Begeisterung und Leidenschaft zeichnen ihn aus. Wir bieten Menschen die Möglichkeit, genau das unter Beweis zu stellen, ungeachtet ihrer Herkunft oder ihres bisherigen Werdegangs. Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Entwicklungswünschen, setzen uns für sie ein, bieten Jobrad-Leasing, Fitness- und Selbstverteidigungskurse, Vorträge zu gesunder Ernährung und Gesundheitsvorsorge.

Ein Grund, warum B&K Offsetdruck 2018 zum sozial engagiertesten Unternehmen gekürt wurde. Und während andere sperrige Begriffe wie „Corporate Social Responsibility" aufrufen, organisieren wir von B&K Offsetdruck Spendenaktionen, die regionalen Organisationen, Fördervereinen, Schulen und unverschuldet in Not geratenen Menschen zugute kommen. Wir unterstützen Erdbebenopfer in Haiti und beteiligen uns an Spenden und Testaktionen, um Blutkrebs zu bekämpfen.

B&K im Kontext

Blauer Engel

Seit Jahren entwickeln wir nachhaltige Wertschöpfungsketten. Jetzt wurden wir dafür mit dem Blauen Engel ausgezeichnet! Ein großer Ansporn, diesen Weg konsequent weiter zu gehen.

Zertifizierungen

Klimaneutraler Druck heißt, wir kompensieren alle CO2-Emissionen, die mit der Produktion und den eingesetzten Materialien (Papier-, Roh- und Hilfsstoffen)...

Crefo Zertifizierung

Bereits seit Beginn 2020 gehören wir zu den gerade einmal 2 Prozent deutscher Unternehmen mit außergewöhnlich guter Bonität. Oder anders gesagt: Unser geschäftliches Verhalten unseren Partnern und Kunden gegenüber ist tadellos ...