Story:

Mineralölverbot in Frankreich

Was Sie wissen müssen zum Mineralölverbot in Frankreich ab Januar 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Frankreich das Verbot zur Verwendung von Mineralölen in Druckfarben bei Verpackungen und Druckerzeugnissen in Kraft. Das Gesetz hat Auswirkungen auf alle Druckprodukte, die für die französische Öffentlichkeit oder als Werbemaßnahmen für Frankreich bestimmt sind. Ziel des Verbots ist es, Mineralöle, die aufgrund ihres potenziellen Risikos für die menschliche Gesundheit Recyclingkreisläufe stören oder die Verwendung von recycelten Materialien einschränken, schrittweise vom Markt zu nehmen. Da in Deutschland produzierte Waren häufig europaweit verkauft werden, ist dieser Erlass für herstellende Unternehmen relevant.

Betroffen von diesem Gesetz sind:

  • Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) mit 1 bis 7 aromatischen Ringen
  • Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) mit 16 bis 35 Kohlenstoffatomen

Im Bogenoffset setzen wir seit Jahren erfolgreich mineralölfreie Druckfarben auf Pflanzenölbasis ein, um MOSH- und MOAH-Belastungen zu vermeiden. Im Rollenoffset werden aufgrund der technischen Anforderungen auch Farben mit einem geringen Anteil an Mineralöl eingesetzt.

Wenn Sie Produkte für den französischen Markt bestellen, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren, damit wir im Einzelfall auf den neuen Vorgaben entsprechende Farben umstellen können.

Weiteres erfahren Sie hier oder direkt bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner.

 

zurück